Inhaltsverzeichnis
Wo können Vinylböden entsorgt werden?
Ein Vinylboden wird am häufigsten eingesetzt in Wohnungen und Häusern, da dieser in der Regel pflegeleicht und kostengünstig zu beschaffen ist. Die Entsorgung von einem Vinylboden geschieht später, etwa bei einer Renovierung oder bei einem Umzug, über einen Recyclinghof – allerdings kann ein Vinylboden auch unter Umständen als Sperrmüll deklariert werden. Es ist keine Option, dass ein Vinylboden über den Restmüll entsorgt wird, dies wäre nur in Kleinstmengen (Schnittreste) erlaubt. Es gibt bei der Vinylboden Entsorgung aber noch einige Ausnahmen und Probleme, welche das genau sind, zeigt dieser Ratgeber.
- Vinylboden aus älterer Produktion hat Giftstoffe und damit muss dieser über die Problemstoffsammlung entsorgt werden.
- Vinylboden darf nicht über den Hausmüll (Restmüll) entsorgt werden, denn dieser Stoff kann recycelt werden.
- Entsorgung über den Hausmüll ist nur bei geringen Mengen, etwa bei Schnittresten erlaubt, ansonsten ist die Entsorgung hierüber nicht erlaubt.
- Gelbe Tonne oder der Gelbe Sack sind ebenfalls nicht geeignet für den Vinylboden.
Gibt es Unterschiede bei Vinylböden?
Vinylböden gibt e sin den unterschiedlichen Varianten, allesamt sind jedoch wasserfest und pflegeleicht, deswegen hat beinahe jeder Haushalt einen Boden dieser Art. Es bietet sich vorwiegend in der Küche an, denn durch verschüttete Flüssigkeit quillt der Boden in diesen Fällen nicht auf. Während der Nutzung ist der Boden hervorragend, bei der Entsorgung können sich aber möglicherweise Probleme ergeben, etwa dann, wenn er verklebt wurde.
Wann darf Vinylboden im Sperrmüll entsorgt werden?
Die Sperrmüllentsorgung von Vinylboden ist möglich, wenn es sich um kleine Mengen handelt, in diesem Fall wird dies von den meisten Gemeinden problemlos akzeptiert. Durchaus kann es aber auch sein, dass die Bestimmungen vor Ort strenger sind, dann darf der Vinylboden hierbei nicht entsorgt werden oder es gelten zumindest Höchstgrenzen.
In jedem Fall ist es aber so, dass der Vinylboden zerkleinert wird, denn nur so ist ein problemloser Transport über den Sperrmüllwagen möglich. Für eine größere Menge ist demnach der Wertstoffhof im Ort die bessere Möglichkeit. Hier werden auch Gebühren fällig, welche nach Gewicht in Kilogramm berechnet werden.
Welche Vinylböden tragen Giftstoffe?
Vinylböden aus einer älteren Produktion sind ein Sonderfall, denn diese können Giftstoffe in sich tragen, teilweise enthalten diese auch Asbest. Gesetzlich wurde die Verwendung von Asbest bereits untersagt und somit ist darauf zu achten, dass der Boden somit korrekt entsorgt wird. Entrümpelungsunternehmen oder Wertstoffhöfe haben dafür in der Regel eigene Container.