Zum Inhalt springen
Startseite » Staubsauger entsorgen

Staubsauger entsorgen

Staubsauger entsorgen

Inhaltsverzeichnis

Wo kann ein Staubsauger entsorgt werden?

  • Einen Staubsauger auf dem Sperrmüll entsorgen oder gar im Hausmüll, ist nicht möglich, denn ein Staubsauger gilt als Elektroschrott und muss somit bei einem Recyclinghof entsorgt werden.
  • Neuerdings gibt es auch die Möglichkeit, dass dieser bei einem Elektrohändler abgegeben werden kann.

Ein Staubsauger kann auf unterschiedliche Arten und Weisen fachgerecht entsorgt werden. Die folgenden Lösungen können jederzeit erfolgen und sind teilweise auch kostenlos möglich.

Abgabe beim Elektrohändler

Für Elektro und Elektroschrott gibt es seit 2018 eine neue Regel, hiernach darf dieser nicht mehr im Hausmüll entsorgt werden, denn die Rohstoffe daraus sollen künftig wiederverwendet werden.

Durch das neue Gesetz sind Elektronikmärkte und Onlineshops dazu verpflichtet, dass der Elektroschrott angenommen werden muss – die alten Geräte sind dabei kostenlos zurückzunehmen. 

Dies gilt aber nur für den Einzelhandel, wenn die Verkaufsfläche mindestens 400 Quadratmeter umfasst. Beim Onlinehändler zählt wiederum die Versand- und Lagerfläche, wobei das zu entsorgende Altgerät eine Größe von 25 Zentimetern nicht überschreiten darf.

Geräte über 25 Zentimeter wie zum Beispiel auch Staubsauger, müssen stationäre Händler und Online-Shops aber auch zurücknehmen, dies auch nur dann, wenn ein neues Gerät erworben wird. 

Recyclinghof oder Sammelstelle

Eine weitere Möglichkeit für die Entsorgung eines alten Staubsaugers ist ein Recyclinghof oder eine Sammelstelle, hier kann das Gerät auch kostenlos abgegeben werden. Es sollte sich zuvor aber in Bezug auf die Öffnungszeiten informiert werden – eine Abgabe außerhalb der Öffnungszeiten ist nämlich verboten. Oftmals kann auf kommunalen Sammelstellen der alte Staubsauger problemlos entsorgt werden.

Warum ist es wichtig einen Staubsauger fachgerecht zu entsorgen?

Eine fachgerechte Entsorgung von einem Staubsauger ist in jedem Fall erforderlich, denn hierin finden sich wertvolle Ressourcen, welche die Wirtschaft benötigt, um neue Geräte umweltschonend herzustellen. Recycling ist sinnvoll, genau aus jenem Grund.

Zudem wird verhindert, dass der Staubsauger so in der Natur entsorgt wird, diese Umweltschädigung wird in Deutschland durch eine hohe Geldbuße bestraft. Es besteht auch die Gefahr, dass Stoffe hieraus in das Erdreich einsinken und so unter anderem das Grundwasser vergiften.

Ist der Hersteller zur Rücknahme verpflichtet?

Hersteller (und Vertriebler) können freiwillig die Elektroaltgeräte kostenfrei zurücknehmen. Es besteht keine Rücknahmepflicht oder Ähnliches. Es wird in diesen Fällen alternativ empfohlen, die Geräte beim Händler abzugeben – dies ist in jedem Fall kostenlos.

Was passiert mit den Altgeräten?

Wenn ein alter Staubsauger korrekt entsorgt wird, dann wird dieser an die zertifizierten Erstbehandlungsbetriebe übergeben, hiervon gibt es in Deutschland etwa 330. Die Geräte können ohne großen Aufwand für die Wiederverwendung vorbereitet werden, bevor sie in Umlauf gebracht werden.

Sollte der Staubsauger über Flüssigkeiten oder Schadstoffe verfügen, dann werden diese Bauteile entnommen. Dafür werden die Geräte meistens in die einzelnen Bauteile zerlegt und mechanisch zerkleinert. Die einzelnen Bauteile werden je nach Kunststoff oder Metall getrennt und einem Verwerter weitergegeben. 

Vorsichtig sollte jeder sein bei gewerblichen Sammlern, wie unter anderem auch Schrotthändlern. Diese werben häufig mit Postwurfsendungen, arbeiten aber jedoch nicht seriös. Es ist nicht selten, dass diese Geräte später im In- oder Ausland nicht umweltgerecht entsorgt werden, worunter folglich die Umwelt und das Tierreich leidet.