Inhaltsverzeichnis
Wo können Spanplatten entsorgt werden?
Spanplatten entsorgen steht auf jedem Plan, wenn ein Umzug oder eine Renovierung durchgeführt wurde. Spanplatten gelten als Altholz und können etwa als Sperrmüll entsorgt werden, ebenso können die Platten auch im Wertstoffhof abgegeben werden. Sollten die Spanplatten aber mit Holzschutzmitteln behandelt worden sein, dann gelten die Spanplatten als Sondermüll. In jenen Fällen sollte ein spezialisierter Dienstleister beauftragt werden.
Das Wichtigste in Kürze:
- Spanplatten gelten unbehandelt als Altholz und können als Sperrmüll oder im Wertstoffhof entsorgt werden.
- Behandelte Spanplatten (mit Holzschutzmitteln) müssen wiederum als Sondermüll entsorgt werden, dafür gibt es spezialisierte Dienstleister.
- Behandelte Spanplatten tragen in der Regel schädliche Problemstoffe, diese können sich negativ auf die Umwelt auswirken, ebenso gelten sie als gesundheitsschädlich.
- Spanplatten sind ein gefragter Baustoff, weshalb es in der Regel nie zu Problemen kommt, wenn diese entsorgt werden müssen.
Restmülltonne ist für Spanplatten ungeeignet
Spanplatten sind ein gefragter Baustoff, weshalb die Entsorgung nie schwierig ist, denn es gibt viel Interesse diesbezüglich. Sie sollten aufgrund dieser Tatsachen aber nie als Restmüll entsorgt werden, auch dann nicht, wenn es sich um kleinere Stücke handelt, denn im Restmüll werden diese Platten verbrannt. Wenn die Spanplatten wiederum dem Recycling zugeführt werden, dann kann die wertvolle Ressource weiterhin benutzt werden.
Bei unbehandelten Spanplatten ist dieser Ablauf sehr einfach, der Aufwand ist gering, um diese wieder nutzen zu können. Bei behandelten Spanplatten ist der Aufwand höher, denn es sind einige Prozesse nötig, um die Problemstoffe aus dem Holz zu bekommen. Anschließend können aber auch diese Platten wieder dem Wirtschaftskreislauf zugefügt werden.
Was sind Holzschutzmittel bei Spanplatten genau?
Spanplatten, welche mit einem Holzschutzmittel behandelt worden sind, sind äußerst schwierig zu entsorgen. Diese speziellen Mittel ermöglichen nicht, dass die Platte als Altholz oder als Sperrmüll entsorgt werden kann. Durch die Mittel unterliegt das Stück besonderen Vorschriften.
Eine Verbrennung ist nicht möglich, da dies giftige Gase produziert, welche sowohl für die Umwelt als auch für die Tiere und Menschen schädlich ist. Daher gibt es Dienstleister, welche sich um die Entsorgung kümmern und Ihnen auch einen Entsorgungsnachweis erstellen können.
Allerdings ist die Entsorgung nicht kostenlos, es werden Gebühren anfallen, diese richten sich nach der Menge.
Können unbehandelte Spanplatten im Sperrmüll entsorgt werden?
Eine unbehandelte Spanplatte kann ohne Weiteres durch den Sperrmüll entsorgt werden, ebenso ist auch eine Abgabe am Wertstoffhof problemlos möglich. Da es sich um einen gefragten Baustoff handelt, ist die Abgabe vielerorts auch kostenlos. Die genauen Konditionen können aber je nach Region oder Gemeinde abweichen.