Zum Inhalt springen
Startseite » PVC-Boden entsorgen

PVC-Boden entsorgen

PVC-Boden entsorgen

Inhaltsverzeichnis

Wo können PVC-Böden entsorgen werden?

Die PVC-Böden sind in deutschen Haushalten sehr gefragt, insbesondere aufgrund der langen Lebensdauer und der Wasserfestigkeit. Die Entsorgung von PVC-Böden ist insgesamt nicht schwierig, denn jeder Wertstoffhof nimmt dies an. Ebenso wenig gibt es Probleme mit Entsorgungsunternehmen oder Entrümpelungsunternehmen jeder Art.

  • PVC-Böden dürfen nicht im Gelben Sack oder in der Gelben Tonne entsorgt werden.
  • PVC-Bodenfliesen mit Asbest (aus älterer Produktion) müssen bei einer Schadstoffsammlung entsorgt werden.
  • Gegenstände jeder Art aus PVC werden in der Restmülltonne entsorgt.

Was ist PVC?

Der Kunststoff Polyvinylchlorid ist ein weiterverbreitetes Material, welches für gewöhnlich mit Weichmachern eingesetzt wird. Die Abkürzung des Materials lautet „PVC“. Durch die Gegebenheiten dessen ist es oftmals nicht so einfach, eine Entsorgung vorzunehmen. 

Allerdings gibt es hierbei auch Ausnahmen, dies ist etwa dann der Fall, wenn es sich um eine Verpackung handelt, denn dann ist der Kunststoff als Verpackungsmüll im Gelben Sack oder in der Gelben Tonne zu entsorgen. Diese Ausnahme beruht auf eine Lizenzgebühr, welche die Hersteller an das Duale System Deutschland bezahlen.

Bei größeren Mengen von Verpackungsmaterial aus Polyvinylchlorid könnte sich aber dennoch eine Entsorgung auf dem Wertstoffhof eignen, wobei hierbei auf die Gebühren zu achten sind, die sind nach Gemeinde und Region unterschiedlich.

Sind PVC-Böden Restmüll?

Gegenstände aus PVC sind sehr langlebig, hieraus werden nicht nur Böden hergestellt, sondern auch Gummistiefel, Elektrokabel oder Duschvorhänge. All diese Gegenstände zählen aber nicht als Verpackung und müssen daher anders entsorgt werden, denn ansonsten wäre die Gelbe Tonne ausreichend. In diesen Fällen jedoch müssen die Gegenstände in die Restmülltonne.

Das Fassungsvermögen einer Restmülltonne ist aber begrenzt, wenn der Boden aus einer gesamten Wohnung entnommen wird, dann ist das Volumen entsprechend hoch. Nachbarn sehen es ungern, wenn die Tonnen anschließend damit in Anspruch genommen werden. Die Alternative sind in jenen Fällen Sammelbehälter, diese sind etwa bei Mülldeponien ausgestellt.

Welche Besonderheit haben alte PVC-Böden?

PVC-Bodenbeläge haben aus den Produktionen bis 1993 ein Problem, denn sie enthalten unter Umständen Asbest. Das ist ein Stoff, der Krebs auslösen kann und somit gesetzlich verboten wurde. Die Entsorgung dieser Böden ist daher nur unter Vorsicht durchzuführen, ebenso gibt es dafür besondere Sammelcontainer.

Eine besondere Vorsicht ist geboten bei PVC-Platten mit Asbest, wenn diese brechen liegt der gefährliche Stoff sofort in der Raumluft. Diese Fliesen oder Platten sind daher vorsichtig zu entfernen, entsprechend auch mit Schutzkleidung und einer Atemschutzmaske (in Kategorie FFP3).

In jenen Fällen ist eine Entsorgung in der Schadstoffsammlung unausweichlich, auch hierfür gibt es spezialisierte Entsorger.