Zum Inhalt springen
Startseite » Festplatte entsorgen

Festplatte entsorgen

Festplatte entsorgen

Inhaltsverzeichnis

Interne und externe Festplatten dürften sich in jedem Haushalt befinden, meistens ist das auch die zuverlässigste und sicherste Möglichkeit, um Daten zu sichern oder Daten mit anderen Menschen zu tauschen, abgesehen von Online-Speicherdiensten wie OneDrive oder iCloud Drive.

Doch eine Festplatte kann auch immer einen Defekt erleiden, dann können zwar noch die Daten im Regelfall wiederhergestellt werden, aber eine sachgemäße Entsorgung wird meistens dennoch vorgenommen. Insbesondere aber, wenn es sich um sensible Daten handelt, ist die Entsorgung umso wichtiger.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Festplatten sollten nur dann entsorgt werden, wenn sämtliche Daten auch tatsächlich gelöscht sind (meistens muss die Festplatte häufiger formatiert werden).
  • Festplatten können im Elektrofachhandel oder auf dem Recyclinghof entsorgt werden, diese würden sich dann um die sachgemäße Entsorgung kümmern.
  • Auf Wertstoffhöfen kann die Festplatte als Elektroschrott entsorgt werden.
  • Bevor es zur Abgabe oder Entsorgung kommt, sollte die Festplatte zerstört werden.

Wo kann eine Festplatte entsorgt werden?

Festplatten gelten als Elektroschrott, damit hat der Verbraucher auch gewisse Pflichten. Eine Entsorgung im Hausmüll erscheint unkompliziert und am einfachsten, dem ist aber nicht so, denn eine Festplatte darf hier nicht entsorgt werden. Es könnte hierbei auch zu Bußgeldern kommen. Festplatten sind stets im Elektromüll zu entsorgen.

Viele Gemeinden machen es den Einwohnern besonders einfach, indem Festplatten jeder Art bei speziellen Sammlungen abgegeben werden können, darüber hinaus besteht aber auch immer die Möglichkeit, dass diese auf dem Wertstoffhof oder Recyclinghof entsorgt werden können. Häufig ist die Abgabe hier sogar kostenlos.

Eine Alternative ist die Abgabe im Elektrohandel, diese nehmen Festplatten ebenfalls entgegen. Die Komponenten können im Anschluss dem Wirtschaftskreislauf erneut hinzugegeben werden, dies ist bei einer Entsorgung im Hausmüll nicht möglich, da dieser verbrannt wird. Zusätzlich schadet dies der Umwelt erheblich aufgrund der erzeugten Giftstoffe.

Vor der Abgabe ist die Festplatte zu formatieren

Die auf der Festplatte befindlichen vertraulichen Unterlagen müssen selbstverständlich vorab gelöscht werden, denn damit wird sichergestellt, dass kein Unbefugter diese Daten auslesen kann. Eine einfache Formatierung ist tatsächlich nicht ausreichend, da jeder die Daten im Anschluss wiederherstellen könnte.

Allerdings gibt es für Windows, macOS und Linux spezielle Tools, womit die Festplatte häufiger formatiert wird. Dies ist auf jeden Fall in Betracht zu ziehen, anschließend kann vorsichtshalber aber auch die Festplatte physisch zerstört werden. Die Festplatte kann dazu aufgeschraubt werden, die Platinen können dabei zum Beispiel mit einem Hammer unbrauchbar gemacht werden. Achtung: Einzelne Komponenten könnten splittern. Die Wege, um die Festplatte zu zerstören, sind umfangreich – es gibt zahlreiche Methoden.