Zum Inhalt springen
Startseite » Bügeleisen entsorgen

Bügeleisen entsorgen

Bügeleisen entsorgen

Inhaltsverzeichnis

Bügeleisen sind nicht oft von Defekten betroffen, aber kann es auch hier zu einem Ausfall kommen, dann bleibt lediglich eine Entsorgung infrage, denn oftmals ist auch hier eine Reparatur kaum möglich. Doch wie wird eigentlich ein Bügeleisen richtig entsorgt? Ob funktionstüchtig oder defekt, wir haben uns dies genauer angesehen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Bügeleisen dürfen nicht im Restmüll oder Hausmüll entsorgt werden.
  • Bügeleisen können im Fachhandel kostenlos abgegeben werden, zur Annahme sind alle Händler mit über 400 Quadratmetern verpflichtet – es muss auch kein Neugerät erworben werden.
  • Online-Händler sind ebenfalls zur Annahme verpflichtet, jedoch auch hier, wenn die Fläche der gesamten Logistik 400 Quadratmeter übersteigt.
  • Sofern das Bügeleisen noch funktioniert, ist, eine Entsorgung weniger zu empfehlen, denn es gibt soziale Einrichtungen, die sich darüber freuen würden.
  • Funktionstüchtige Bügeleisen können auch verkauft werden, dafür bieten sich Plattformen wie Kleinanzeigen oder Facebook Marketplace an.

Wie und wo werden Bügeleisen richtig entsorgt?

Das alte Bügeleisen kann auf dem Wertstoffhof als Elektroschrott entsorgt werden, womöglich ist dies sogar kostenfrei, dies ist aber je nach Region unterschiedlich. Von hier aus können einzelne Materialien folglich wiederverwendet werden.

Alternativ kann das Bügeleisen aber auch bei jedem Elektrohändler ab 400 Quadratmeter Verkaufsfläche abgegeben werden, denn hier ist die Händler verpflichtet, diese zurückzunehmen. Das darf auch nicht mit Voraussetzungen geknüpft sein, wie beispielsweise einer Neuanschaffung.

Kleinere Geschäfte machen oftmals eine Ausnahme und nehmen auch hier Altgeräte an, meistens aber auch erst dann, wenn ein neues Produkt gekauft wird.

Alternative Wege, um ein Bügeleisen zu entsorgen

Wenn das alte Bügeleisen funktionstüchtig ist, dann empfiehlt es sich, dieses eventuell zu verkaufen oder zu verschenken. Auf dem Flohmarkt oder auf Plattformen wie Kleinanzeigen und Facebook Marketplace gibt es sicherlich Abnehmer.

Selbst alte Bügeleisen finden hier noch Abnehmer, da diese Geräte oftmals auch zum Basteln verwendet werden, wie beispielsweise für Bügelbilder. Hierbei macht es nämlich keinen Sinn, ein neues und womöglich teures Gerät zu kaufen.

Eine Alternative sind zudem auch soziale Einrichtungen, diese erfreuen sich stets über funktionierende Elektrogeräte.

Wenn auch das nicht infrage kommt, etwa weil es sich um defektes Gerät handelt, dann kann das Bügeleisen auch auf dem Sperrmüll abgegeben werden. Hier ist es so, dass es sich selbstverständlich nur dann lohnt, wenn weitere Teile entsorgt werden müssen. Jedenfalls ist es kein Problem, hierbei auch andere elektronische Klein- und Großgeräte zu entsorgen.

Für Verbraucher gibt es somit zahlreiche Anlaufstellen, einige davon sind kostenlos, andere erfordern einen minimalen Zeitaufwand oder eine kleine Gebühr.