Zum Inhalt springen
Startseite » Kühlschrank entsorgen

Kühlschrank entsorgen

Kühlschrank entsorgen

Inhaltsverzeichnis

Einen Kühlschrank entsorgen, aber ohne, dass womöglich Strafzahlungen aufgrund von einer unsachgemäßen Entsorgung entstehen? Das ist unkompliziert möglich, denn in so ziemlich jeder Gemeinde gibt es etliche Wege, um die Entsorgung vornehmen zu können.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Einen Kühlschrank entsorgen ist unter Umständen problematisch, insofern dieser älter als 10 Jahre ist, damals wurde mit umweltunverträglichen Kühlmitteln gearbeitet.
  • Die Entsorgung kann kostenlos erfolgen auf Wertstoffhöfen oder auf einem Recyclinghof, es gibt hierbei aber regionale Unterschiede, die zuvor beachtet werden sollten.
  • Beim Kühlschrankkauf kann das alte Gerät kostenlos abgegeben werden.
  • Bei alten Kühlschränke muss das FCKW in einer luftdichten Spezialanlage abgesaugt werden.

Weshalb eine ordnungsgemäße Kühlschrankentsorgung wichtig ist

Kühlschränke und Haushaltskühlgeräte enthalten in der Regel Stoffe, welche für die Umwelt schädlich sind und deshalb ist eine ordnungsgemäße Entsorgung notwendig. Eine unsachgemäße Entsorgung kann unter Umständen strafbar sein. Sowohl Umweltschäden als auch strafrechtliche Folgen müssen aber nicht in Kauf genommen werden, denn es gibt viele Anlaufstellen, um einen Kühlschrank auch kostenlos entsorgen zu können.

Hervorzuheben sind insbesondere Produkte, die älter als 10 Jahre sind, denn damals wurde mit dem umweltschädlichen FCKW gearbeitet, dieses Treibhausgas zerstört die Ozonschicht, dies wurde wissenschaftlich bestätigt. FCKW ist hierbei die Abkürzung für „Fluorkohlenwasserstoffe“. Moderne Kühlschränke verfügen hierüber nicht mehr.

Kühlschrank kostenlos entsorgen: Das sind mögliche Optionen

Privatpersonen können Kühlschränke (oder auch Gefriertruhen und Gefriergeräte) auf Wertstoffhöfen und Recyclinghöfen entsorgen, hierbei gibt es bei vielen Gemeinden auch die Möglichkeit, dass dies kostenlos möglich ist. Dieses Angebot richtet sich aber nicht an Gewerbetreibende und Unternehmen, denn diese müssen für die Entsorgung stets eine Gebühr entrichten.

Sofern es keine Transportmöglichkeit für den Kühlschrank gibt, kann auf einen Abholdienst zurückgegriffen werden, allerdings bietet das nicht jede Gemeinde an und auch bezüglich der Konditionen kann es wiederum zu regionalen Unterschieden kommen. Oftmals gibt es diesen Abholdienst sogar kostenlos.

Entsorgung beim Neukauf

Damit der Verkauf neuer Kühlschränke den Händlern leichter fällt, wird für gewisse Vorteile gesorgt. Es ist nicht selten, dass Händler das Altgerät mitnehmen, wenn der neue Kühlschrank geliefert wird – dies sollte zuvor aber abgesprochen werden. Die Entsorgung wird vom Händler anschließend übernommen.

Insbesondere wenn es sich um einen alten Kühlschrank handelt, ist dies eine erhebliche Erleichterung, zumal diese einer luftdichten Spezialanlage zugefügt werden müssen, um das FCKW absaugen zu können. Moderne Kühlschränke wiederum können auf Wertstoffhöfen entsorgt werden.

Die Entsorgung von älteren Geräten ist damit teuer und aufwendig, da sich hierin etwa 500 Gramm des ozonschädlichen FCKW befinden. Entsprechend kommt es auch zum Umstand, dass die meisten Kühlschränke nicht umweltgerecht entsorgt werden.