Inhaltsverzeichnis
Wo können Haushaltskühlgeräte entsorgt werden?
- Alte Haushaltskühlgeräte werden in der Regel über den zuständigen Wertstoffhof der Gemeinde entsorgt
- Es ist sinnvoll, sich vorab bei der Gemeinde zu erkundigen, ob der Wertstoffhof das FCKW fachgerecht entsorgt. Diese Stoffe können bei alten Kühl- und Gefriergeräten sehr gefährlich für die Umwelt sein.
- Aufgrund dessen hat der Gesetzgeber eine fachgerechte Entsorgung vorgeschrieben. Problematisch sind Kühlgeräte, die älter als 10 Jahre sind.
Wie werden Haushaltskühlgeräte entsorgt?
Alte und ausrangierte Haushaltskühlgeräte sollte auf einem speziellen Müllplatz entsorgt werden. Bevor diese jedoch hingebracht werden, sollte nachgefragt oder recherchiert werden, ob dieser Müllplatz auch die entsprechenden Großgeräte wie Haushaltskühlgeräte annimmt. Bei vielen Händlern können jedoch auch beim Kauf eines neuen Gerätes die Altgeräte mitgegeben werden. Die fachgerechte Entsorgung wird dann von dem Händler übernommen, sodass sich der Käufer diesbezüglich keine Gedanken mehr machen muss. Vor dem Kauf eines neuen Gerätes kann sich daher bei dem Händler erkundigt werden, ob diese Altgeräte zurücknehmen.
Was gehört zum Haushaltskühlgeräte?
Zur Gruppe der Haushaltskühlgeräte gehören Kühlschränke, Tiefkühlgeräte und auch Kühl-Gefrierkombinationen. Diese können an speziellen Abfallentsorgungszentren abgegeben bzw. entsorgt werden. Um dies einmal genau aufzuschlüsseln:
- Kühlschränke
- Gefriertruhen
- Gefrierschränke
- Gefrier-Kühlkombinationen
Was gehört nicht zum Haushaltskühlgeräte?
Die Gruppe der Geräte, die nicht zu den Haushaltskühlgeräten gehören ist sehr gering.
- Großkühlgeräte
- Kühltheken
- Milchkühlgeräte
Warum ist es wichtig, Haushaltskühlgeräte fachgerecht zu entsorgen?
Gerade Altgeräte sind noch mit FCKW-haltigen Stoffen ausgestattet. Diese dürfen nicht einfach beliebig entsorgt werden. Gerade Deutschland möchte die alten Kühlschränke wiederverwertet wissen. Allerdings muss dazu das FCKW, welches ein Ozonkiller ist, fachgerecht entsorgt werden.
Leider hat auch Deutschland noch große Probleme und Defizite beim Recycling von alten Kühlschränken. Die Deutsche Umwelthilfe untermauerte dies im Jahr 2007 mit sehr eindeutigen Zahlen. Die Gründe lägen laut der Umwelthilfe in den nicht eindeutigen Vorgaben der Politik, fehlenden Kontrollen und falschen Anreizen. 2006 wurde gerade einmal 45 Prozent des bundesweiten FCKW zurückgewonnen. Mittlerweile hat sich dies sehr zum Positiven verändert.
Ein deutscher Recycler muss jedes Kilo FCKW aus den Kühlschränken für viel Geld in einer Spezialanlage vernichten lassen. Ein Kilo des Stoffes zu beseitigen, kostet ihn ca. drei Euro. Entsorgt er den Kühlschrank kostet ihn dies nur zwei Euro. Man möchte durch die fachgerechte Entsorgung der Kühlgeräte die Erdatmosphäre schützen. Das Problem beim FCKW besteht darin, dass es sehr reaktionsträge, unbrennbar, farblos, geruchlos und nur eine sehr geringe Toxizität aufweist.
Was sind Haushaltskühlgerät?
Bei einem Haushaltskühlgerät handelt es sich um ein isoliertes Gehäuse, in dem ein oder mehrere Fächer vorhanden sind und deren Temperatur über bestimmte Werte geregelt werden. Dies wird dann natürlich oder künstlich gekühlt. Haushaltskühlgeräte, Gefriere- und Kombigeräte, Weischränke und Minibars.
Diese Kühlgeräte werden mit einem Energiekabel ausgestattet und die Geräte werden in den Energieeffizienzklassen von A +++ (höchste Effizienz) bis G (geringste Effizienz) eingeordnet. Folgende Faktoren werden bei der Energieeffizienzklasse berücksichtigt:
- Energieverbrauch
- Vorhandensein eines Gefrierfachs
- Fassungsvermögen
- Weitere Faktoren
Nicht alle Altgeräte werden fachgerecht entsorgt. Altgeräte mit FCKW ist nicht nur aufwendig und teuer in der Entsorgung, denn das FCKW muss in einer luftdichten Spezialanlange abgesaugt und im Anschluss verbrannt werden. In einem alten Gerät sind ca. 500 g FCKW enthalten. In Deutschland stehen nicht einmal genügend Anlagen für die Absaugung des FCKW.
Ist Haushaltskühlgeräte entsorgen die Antwort auf die schwindenden Rohstoffe und wachsenden Müllberge?
Unser Planet verfügt zwar über viele Rohstoffe, doch kaum einer ist in unbegrenzten Mengen verfügbar. Leider leben gerade die Deutschen noch immer so, als hätte der Planet Unmengen dieser Rohstoffe zur Verfügung. Daher ist Recycling ein sehr wichtiger Punkt, um der Erde zu helfen und die Umwelt nachhaltig zu schützen. Es werden immer mehr Konsumgüter und Baustoffe produziert. Daher ist eine Wiederverwertung der Rohstoffe essenziell.