Inhaltsverzeichnis
Eine Powerbank ist insbesondere für Reisende eine hervorragende Option, um Smartphone oder Tablet unkompliziert laden zu können. Eine Powerbank ist im Wesentlichen ein normaler Akku, dieser kann Kapazität verlieren und selbstverständlich sind auch Defekte möglich. Spätestens dann ist eine Neuanschaffung wahrscheinlich notwendig, denn eine Reparatur ist oftmals nicht möglich. Wie kann die alte Powerbank nun entsorgt werden?
Das Wichtigste in Kürze:
- Eine Powerbank darf nicht im Hausmüll oder im Restmüll entsorgt werden, hierfür gibt es Sammelstellen.
- Wenn die Powerbank eine weitere Funktion hat (zum Beispiel Taschenlampe), dann muss sie als Elektroschrott auf dem Wertstoffhof entsorgt werden.
- Die Powerbank kann oftmals auch bei einem Händler abgegeben werden, hierfür wird oftmals auch nichts verlangt.
Wie wird eine Powerbank entsorgt?
Eine Powerbank ist ein Elektrogerät, welches nicht im Restmüll oder Hausmüll entsorgt werden darf, denn hierin befinden sich Materialien, die wiederverwendet werden können. Zusätzlich könnte auch eine Brandgefahr bestehen, die Stoffe, welche hierbei auftreten, sind für Umwelt und Mensch gefährlich.
Oftmals ist es auch zu empfehlen, wenn die Powerbank an sich gar nicht erst entsorgt werden muss. Es gibt dafür immer Interessenten, welche diese Powerbank kostenlos entgegennehmen würden oder auch dafür zahlen. Es bietet sich an, die Powerbank auf Kleinanzeigen-Plattformen anzubieten.
Wenn aber nur noch eine Entsorgung möglich ist, dann muss die Powerbank entsprechend sachgerecht entsorgt werden. Für private Verbraucher gibt es die Möglichkeit, die Powerbank (oftmals) kostenlos auf dem Wertstoffhof entsorgen zu können, hier gibt es den Container Elektroschrott. Das ist hauptsächlich dann notwendig, wenn die Powerbank weitere Funktionen aufweist wie USB-Anschluss, Radiofunktion oder Taschenlampe.
Eine simple Powerbank, die lediglich das Gerät aufladen kann, können auch bei Sammelstellen für Batterien abgegeben werden. Hierfür gibt es meistens auch eine Sammelbox in Supermärkten oder entsprechend bei Elektrohändlern.
Welche Gefahren hat eine unsachgemäße Entsorgung?
Eine Powerbank verfügt in der Regel über einen Lithium-Ionen-Akku, wie auch jedes Smartphone und Tablet. Wenn es zu einer größeren Beschädigung kommt, wie es bei einer unsachgemäßen Beschädigung passieren kann, dann können Gefahrstoffe austreten. Selbst ein Brand ist dann nicht ausgeschlossen, somit gibt es eine Gefahr für Mensch und Umwelt.
Eine Entsorgung in der städtischen Mülltonne ist aufgrund dieser Gefahren daher auch nicht zu empfehlen, denn spätestens bei der Sortierung oder gar Verbrennung des Mülls kommt es zu den Gefahren, die es unbedingt zu vermeiden gilt. Wer es sich einfach machen möchte, findet sicherlich einen Abnehmer über eine Kleinanzeigen-Plattform, diese kann dann auch an der Haustür übergeben werden.