Zum Inhalt springen
Startseite » Matratzen entsorgen

Matratzen entsorgen

Matratzen entsorgen

Inhaltsverzeichnis

Wo kann eine Matratze entsorgt werden?

  • Eine Matratze im Hausmüll zu entsorgen, ist nicht möglich. Es besteht aber die Möglichkeit, dass die Matratze über ein Unternehmen abgeholt wird.
  • Matratzen lassen sich auch über eine Herstellerrücknahme entsorgen, zumeist gibt es auch die Option einer Spende, sofern der Zustand entsprechend gut ist.
  • Eine Entsorgung außerhalb legaler Stellen kann eine Straftat darstellen und daher sind Entsorgungen im Wald oder ähnlichem prinzipiell ausgeschlossen.

Es ist gar nicht so kompliziert, eine Matratze richtig zu entsorgen. Anders als vielfach behauptet, ist es gar sehr einfach, eine Matratze entsorgen zu können. In diesem Ratgeber nennen wir viele wichtige Tipps und Tricks diesbezüglich.

Wie wird eine Matratze richtig entsorgt?

Eine Matratze kann, sofern sie sich in einem guten Zustand befindet, gespendet werden. Ansonsten steht der Sperrmüll zur Verfügung, dafür muss ein Termin vereinbart werden, ansonsten gibt es aber in der Umgebung auch einen Wertstoffhof und die Möglichkeit einer Herstellerrücknahme bestehen ebenfalls, allerdings ist dieser Service in der Regel kostenpflichtig.

Alte Matratze gegen neue tauschen

Eine alte Matratze gegen eine neue tauschen ist möglich, einige Hersteller bieten dafür Aktionswochen. Sicherlich ist dies aber nicht ohne eine Zuzahlung möglich. Allerdings ist der Preisnachlass deutlich, denn eine gebrauchte Matratze findet auf dem Gebrauchtmarkt in der Regel keine Käufer.

Matratze beim Sperrmüll entsorgen

Es gibt viele Wege, um eine Matratze entsorgen zu können. Die bequemste Variante ist wohl die Entsorgung über den Sperrmüll. In vielen Gemeinden gibt es dafür eine Karte, dann wird ein Entsorgungsunternehmen an einem festen Termin die Matratze (und andere Gegenstände) abholen. In anderen Gemeinden wiederum ist dieser Dienst sogar kostenlos.

Matratze beim Wertstoffhof entsorgen

Die Entsorgung über einen Wertstoffhof besteht ebenfalls, allerdings steht diese Option nicht für jeden zur Auswahl, denn es wird ein größeres Auto (oder ein Transporter im Idealfall) benötigt. Im Internet kann sich über die Annahmekonditionen informiert werden, zumeist besteht auch hier die Möglichkeit einer kostenlosen Entsorgung. In anderen Fällen entsteht eine Gebühr, die jedoch recht gering sein sollte.

Warum ist es wichtig, eine Matratze fachgerecht zu entsorgen?

Es ist von erheblicher Bedeutung, dass eine Matratze fachgerecht entsorgt wird. Matratzen, welche nicht mehr benötigt werden, dürfen nicht in den Wald gestellt werden. Es schadet dem Ökosystem, denn eine Matratze hat diverse künstliche Materialien, die erst über Jahrhunderte abgebaut werden können. Ähnlich verhält es sich auch bei Matratzen, welche scheinbar aus Naturmaterialien hergestellt worden sind. Diese Umweltverschmutzung stellt auch eine Straftat dar, die hart über ein Bußgeld bestraft werden kann.

Außerdem hat eine Entsorgung über ein Entsorgungsunternehmen auch den Vorteil, dass die Materialien recycelt werden können. Die Materialien kehren zurück in den Wirtschaftskreislauf, das spart unter anderem auch Co2-Emissionen.

Was passiert mit meiner alten Matratze?

In Europa werden jährlich 30 Millionen Matratzen entsorgt, wenn wir diese Matratzen aufeinanderlegen würden, dann wären dies 6.000 Kilometer. Von diesen 30 Millionen Matratzen werden 60 Prozent deponiert und 40 Prozent verbrannt.

Eine Matratze entsorgen über ein professionelles Unternehmen ist wichtig, denn ein Drittel aller weltweit produzierten Polyurethane wird auch in Matratzen eingesetzt, der Rest teilt sich in anderen Branchen auf. Das ist ein Stoff, welcher nicht in die Umwelt gelangen soll.