Lichterketten sind ein Trend geworden in der häuslichen Dekoration, beinahe jeder hat bereits mit dem Gedanken gespielt, eine Räumlichkeit mit Lichterketten aufzuwerten. Längst sind nämlich Lichterketten kein Gimmick mehr für Weihnachten, sondern auch ein Mittel für eine bessere Atmosphäre in den Wohnbereichen. Die Entsorgung von Lichterketten geschieht bei einem Defekt oder bei Nichtverwendung aber nicht im Hausmüll, sondern unter anderem im Elektrofachgeschäft. Wie die Entsorgung funktioniert, erklären wir in diesem Ratgeber.
- Lichterketten sind Wegwerfartikel, sie können nicht repariert werden. Allerdings ist eine Entsorgung über den Wertstoffhof erforderlich oder durch eine Abgabe im Elektrofachgeschäft.
- Lichterketten dürfen keinesfalls im Restmüll beziehungsweise Hausmüll entsorgt werden.
- Alte Lichterketten mit Glühbirnen dürfen noch in der grauen Restmülltonne entsorgt werden, die LED-Modelle aber nicht.
Wo können Lichterketten entsorgt werden?
Die Entsorgung von Lichterketten, egal ob sie aus LEDs oder Glühlämpchen besteht, funktioniert über den Wertstoffhof, das ist die einfachste Möglichkeit. In der Regel können diese Artikel auch hier kostenlos abgegeben werden, nur selten wird eine Gebühr erhoben – eine solche Ausnahme wäre etwa bei einer größeren Menge. Lichterketten gelten bei der Entsorgung auch als Elektrogerät und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen und Gesetzen.
Das bedeutet für den Verbraucher: Sollte die Entsorgung nicht ordnungsgemäß geschehen, dann ist dies strafbar. Entsprechend sollte sich vorab informiert werden, für gewöhnlich gibt es einen Ansprechpartner vor Ort. Pauschal können keine Aussagen getroffen werden, denn je nach Gemeinde könnte es unterschiedlich sein.
Kann die Lichterkette im Elektrofachgeschäft entsorgt werden?
Einer Entsorgung im Elektrofachgeschäft steht ebenso nichts im Wege, die Händler sind auch verpflichtet, diese anzunehmen – kostenlos. Eine Ausnahme gibt es bei sehr kleinen Geschäften, die sind vom Zwang der Rücknahme ausgeschlossen.
Die Entsorgung ist über diesem Wege sogar zu empfehlen, denn damit ist ein Recycling sichergestellt und die Händler haben selbstverständlich dies auch bereits eingepreist. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob die Lichterkette in diesem Laden gekauft worden ist.