Inhaltsverzeichnis
Klimaanlagen (oder Klimageräte) sind sowohl im Sommer als auch im Winter geeignet, um entweder zu kühlen oder zu heizen. Insbesondere Personen mit einer Photovoltaik-Anlage ziehen es vor, hierüber die Wohnräume elektrisch zu heizen, da es hiermit günstiger ist als mit anderen Mitteln.
In älteren Klimaanlagen befinden sich Kühlflüssigkeiten (FCKW), wodurch eine fachgerechte Entsorgung umso wichtiger wird. In modernen Anlagen ist dies zwar nicht mehr der Fall, dennoch gelten hier auch aufgrund wertvoller Materialien, auch entsprechende Regeln. Wie dies genau funktioniert, erfahren Sie durch die nachfolgenden Tipps.
- Klimaanlagen und Klimageräte aus neuerer Herstellung tragen in der Regel keine gefährlichen Flüssigkeiten.
- Die Geräte können als Elektroschrott im Wertstoffhof oder auf Recyclinghöfen entsorgt werden.
- Bei einer Neuanschaffung wird das Altgerät kostenlos entsorgt, das ist auch gesetzlich so festgehalten.
Wie werden Klimaanlagen / Klimageräte entsorgt?
Eine Klimaanlage beziehungsweise ein Klimagerät kann auf Recyclingstationen oder Wertstoffhöfen entsorgt werden. Da es aber auch schwere Geräte gibt, kann es unter Umständen auch sinnvoll sein, ein Entsorgungsunternehmen zu beauftragen.
Sofern die Entsorgung aufgrund einer Neuanschaffung geschieht, sollte eine Spedition mit der Installation des neuen Gerätes beauftragt werden, zeitgleich würden diese nämlich das alte Gerät deinstallieren und kostenlos mitnehmen.
Wenn es sich um ein defektes Gerät handelt, dann sollte vor der Entsorgung geprüft werden, ob eine Reparatur noch sinnvoll sein könnte, meistens lassen sich diese Reparaturen leicht und kostengünstig durchführen.
Woraus besteht ein Klimagerät oder eine Klimaanlage?
Auf dem Markt gibt es mobile Klimageräte und fest installierte Klimaanlagen, hierunter muss unterschieden werden.
Klimagerät
Hierbei handelt es sich in der Regel um Monoblock-Geräte, die meistens auch eine Funktion für Luftfilterung, Entfeuchten und auch Kühlen und Heizen haben. Diese Modelle können aufgrund der vielseitigen Funktionen überall verwendet werden.
Das Gehäuse besteht bei den meisten Modellen ausschließlich aus Kunststoff, günstigere Modelle verfügen über Knöpfe, während teurere Geräte über ein Display verfügen. Zusätzlich gibt es meistens aber auch eine Fernbedienung oder eine App.
Die Funktionsweise ist einem Kühlschrank ähnlich, denn auch dieser funktioniert über einen Kompressor mit einem Wärmetauscher, wobei die Ventilatoren die angesaugte warme Luft durch Kondensation abkühlen. Diese Luft wird anschließend in den Raum abgegeben, die kondensierte Luft wird über einen Schlauch (aus dem Fenster hängend) abgegeben. Hierbei ist zu beachten, dass der geöffnete Fensterspalt mit einer Folie versiegelt wird.
Der Nachteil ist, dass die Lautstärke erheblich ist, es kann im Wohnzimmer und spätestens im Schlafzimmer deutlich stören. Von Vorteil ist es, wenn die Wohnung oder das Haus entsprechend gedämmt ist.
Klimaanlage
Am bekanntesten sind die Split-Anlagen, die jeder aus Hotels kennt. Der Großteil der Elektronik ist dabei in einem Metallgehäuse verpackt und außen an der Fassade montiert, weshalb eine Lärmbelästigung kaum stattfindet.
Im Raum selbst befindet sich die Steuereinheit, zumeist wird diese oberhalb im Raum befestigt. Über ein Schlauchsystem wird die kondensierte Luft transportiert, es muss also kein Fenster geöffnet werden oder sonstiges.
In jedem Fall handelt es sich um Elektrogeräte, wobei die problematischen älteren Modelle noch ein Fluorchlorkohlenwasserstoff zum Kühlen verwenden. Dieses Mittel kann die Ozonschicht der Erde beeinträchtigen, es handelt sich hierbei nämlich um ein gefährliches Treibhausgas.
Wie funktioniert eine fachgerechte Entsorgung von Klimaanlagen?
Wichtig ist eine fachgerechte Entsorgung von Klimaanlagen primär dann, wenn das Modell noch FCKW beinhaltet. Hierbei ist zu achten, dass das Gas nicht in das Innere der Räume austritt. Viele Gemeinden stellen Container bereit, in welcher Klimaanlagen (oder auch Kühl- und Gefrierschränke) gesammelt werden können.
Sofern das Gerät kein FCKW beinhaltet, dann darf das Gerät in den Sammelcontainer für Elektroschrott gelegt werden. Zu beachten ist, dass fest installierte Klimaanlagen nicht unter das ElektroG fallen.