Inhaltsverzeichnis
Wenn der Sommer anbricht, wird hierzulande gerne gegrillt. Zumeist ist ein Grill für wenige Jahre ausgelegt, anschließend verrostet auch der robusteste Grill mit der Zeit. Auf dem Markt gibt es unterschiedliche Arten und Varianten, deren Entsorgung auch hiervon abhängig ist.
Das Wichtigste in Kürze:
- Ein Elektrogrill kann als Elektroschrott auf Wertstoffhöfen entsorgt werden, ebenso kann dieser auch im Fachhandel zurückgegeben werden.
- Ein Holzkohlegrill besteht hauptsächlich aus Metall, sodass er im Metallschrott entsorgt werden kann.
- Beim Gasgrill gilt es, die einzelne Komponente zu trennen, die Gasflaschen oder Gaskartuschen können wiederum beim Händler zurückgegeben werden.
Wie wird ein Elektrogrill entsorgt?
Der Elektrogrill gilt als Elektrogerät und kann beim Wertstoffhof (Elektroschrott) oder im Elektro-Fachmarkt zurückgegeben werden, da es sich um ein Elektrogerät handelt, ist eine Entsorgung über den Restmüll selbstverständlich nicht möglich. Einzelne Komponenten müssen hieraus getrennt und im Metallschrott entsorgt werden.
Wie wird ein Holzkohlegrill entsorgt?
Ein Holzkohlegrill ist insgesamt am einfachsten zu entsorgen, denn er besteht aus Metall und kann nach einer Säuberung im Metallschrott entsorgt werden, hier gibt es in der Regel keine Komponenten, die zuvor getrennt werden müssen.
Wie wird ein Gasgrill richtig entsorgt?
Komplizierter hingegen wird es beim Gasgrill, wenn dieser noch funktioniert, dann ist der Verkauf über eBay Kleinanzeigen, Facebook Marketplace oder ähnlichen Plattformen zu empfehlen. Ebenso kann dieser auch einer sozialen Einrichtung in der Umgebung gespendet werden.
Wenn der Gasgrill aber sofort entsorgt werden soll, dann ist die Altwarensammlung oder Alteisensammlung dafür zuständig, dafür gibt es in vielen Regionen unterschiedliche Anbieter. Die Gaskartuschen oder Gasflaschen müssen aber separat entsorgt werden, idealerweise vollständig geleert im Wertstoffhof oder im Baumarkt.
Die einzelnen Teile können auch im Eisenschrott auf dem Wertstoffhof entsorgt werden, einzelne Elemente aus Kunststoff oder Holz gilt es zu trennen und in den anderen Containern zu entsorgen. Die Anschlüsse bestehen aus Kunststoff und können auch im Gelben Sack oder gelbe Tonne entsorgt werden.
Aus welchen Materialien besteht ein Gasgrill?
Ein Gasgrill besteht aus mehreren Komponenten, wobei die Gasflasche und Gaskartusche einzelne Teile sind, die dann wiederum im Baumarkt abgegeben werden können. Die Verbindung hieraus zum Gasgrill besteht immer aus Kunststoff. Das Grillrost oder die Grillschalen sind aus Aluminium. Verbaut sind in der Regel auch hochwertige Materialien, wie Metall oder Holz als Arbeitsfläche.
In günstigeren Modellen besteht die Arbeitsfläche ebenso aus Kunststoff, somit kann auch dieses Element im gelben Sack oder gelbe Tonne entsorgt werden, alternativ auch auf dem Wertstoffhof (häufig sogar kostenfrei, das unterscheidet sich aber nach der Region).