Zum Inhalt springen
Startseite » Feuerlöscher entsorgen

Feuerlöscher entsorgen

Feuerlöscher entsorgen

Inhaltsverzeichnis

Einen Feuerlöscher sollte jede Privatperson oder jedes Unternehmen in Reichweite haben, unter Umständen auch mehrere Exemplare. In der Hoffnung, diese niemals verwenden zu müssen, kann es durchaus vorkommen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten wird. Ein Feuerlöscher hat in der Regel eine Lebensdauer von 20 bis 25 Jahren, anschließend müssen diese fachgerecht entsorgt werden.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Feuerlöscher müssen nach etwa 20 bis 25 Jahren entsorgt werden.
  • Alte Feuerlöscher können auf Wertstoffhöfen, in der Giftmüll- und Schadstoffsammlung und bei vielen anderen Anlaufstellen abgegeben werden.
  • Die Kosten für die Entsorgung eines Feuerlöschers liegt bei 20 bis 30 Euro, allerdings werden teilweise diese auch kostenlos angenommen.

Alte Feuerlöscher entsorgen – Die Anlaufstellen

Nachdem die Lebensdauer des Feuerlöschers überschritten ist oder dieser einen Schaden erlitten hat, bleibt lediglich die Entsorgung oder Austausch. Alte Feuerlöscher dürfen nicht in der Garage, im Keller oder auf dem Dachboden abgestellt werden, denn daraus entsteht eine ernstzunehmende Gefahr.

Feuerlöscher sind Druckgeräte, die nach einiger Zeit auch einen Verschleiß mit sich tragen oder unter einer Materialermüdung leiden. Die Geräte werden zu einer akuten Gefahr, insbesondere wenn Menschen in der Nähe sind, kann es gar zu lebensbedrohlichen Verletzungen kommen.

Wo lassen sich Feuerlöscher entsorgen?

Die Beschaffenheit von einem Feuerlöscher ist eine Entsorgung im Hausmüll ausgeschlossen, auch wenn es sich um einen Mini-Feuerlöscher handelt. Feuerlöscher können halbjährlich auf einer speziellen Sammelstelle entsorgt werden, diese werden von den Gemeinden organisiert. Selbstverständlich können auch Wertstoffhöfe diese annehmen.

Löschgeräte jeder Art können auch auf Schadstoff- und Giftstoffstellen der Abfallbetriebe entsorgt werden. Zu beachten ist, dass besonders alte Modelle mit dem Löschmittel Halon unbedingt hier abgegeben werden. Andere Modelle können auch bei der Feuerwehr oder bei Brandschutzbetrieben abgegeben werden, hier sollte zuvor aber gefragt werden.

Anlaufstellen für die Entsorgung von Feuerlöscher:

  • Hersteller, Brandschutzbetriebe und Feuerwehr
  • Giftmüll- und Schadstoffsammlung der Abfallbetriebe
  • Wertstoffhöfe

Die Entsorgung über das Internet ist ebenfalls eine Möglichkeit, wenn auch nicht so begehrt. Viele Hersteller und Brandschutzfirmen bieten die Feuerlöscherentsorgung hierüber an. Allerdings ist wichtig, dass der Feuerlöscher stoßfest verpackt wurde. Die Kosten für die Entsorgung liegen hier bei bis zu 15 Euro.

Was kostet die Entsorgung von Feuerlöscher?

Die Entsorgungskosten für Feuerlöscher variieren stark und können daher pauschal nicht deklariert werden, insbesondere gibt es Regionale Unterschiede durch die Wertstoffhöfe. Zumeist nehmen Wertstoffhöfe die Feuerlöscher sogar kostenlos an, wiederum andere verlangen eine Gebühr von bis zu 35 Euro. Wenn der Feuerlöscher bei einem Brandschutzbetrieb erworben wurde (und hier auch zur Wartung verbracht wurde), kann diesen häufig auch hier kostenlos entsorgen lassen.