Zum Inhalt springen
Startseite » Aktenordner entsorgen

Aktenordner entsorgen

Aktenordner entsorgen

Inhaltsverzeichnis

Wie werden Aktenordner entsorgt?

Etwa bei einem Büroumzug fallen nicht selten auch Aktenordner an, die entsorgt werden sollen. Es gibt viele Möglichkeiten, um diese zu entsorgen, allerdings gestaltet es sich nicht immer leicht, da ein Aktenordner aus den verschiedensten Materialien besteht. Damit jedes Material dem Wirtschaftskreislauf wieder hinzugefügt werden kann, ist die Trennung wichtig.

  • Der Einband eines Aktenordners besteht aus Pappe, welches zum Teil mit Kunststoff überzogen wurde. Weitere Elemente wurden etwa aus Metall hergestellt.
  • Aktenordner gehen entsprechend nicht nur in den Papiermüll, sondern teilweise in die gelbe Tonne.
  • Aktenordner können alternativ auch gespendet oder verkauft werden.

Was ist bei der Entsorgung von Aktenordner zu beachten?

Die Entsorgung von Aktenordner ist einfach, allerdings müssen die Materialien im Idealfall vorher voneinander getrennt werden. Die Metallteile und möglicher Kunststoff müssen in der gelben Tonne entsorgt werden, während die Pappe problemlos in der Papiertonne entsorgt werden kann.

Für eine fachgerechte Entsorgung können die Aktenordner aber auch beim örtlichen Wertstoffhof abgegeben werden, meistens ist die Annahme auch kostenlos. Der Wertstoffhof löst anschließend die Materialien, welche wiederverwertbar sind und diese werden dann für neue Produkte genutzt.

Vorsicht beim Entsorgen von Aktenordner mit Steuerbelegen: Die Finanzämter erwarten von ihnen, dass sie Steuerbelege und unterlagen zwischen sechs und zehn Jahren aufbewahren.

Wie lassen sich Aktenordner entsorgen, ohne Wertstoffhof oder Arbeit?

Wer die Aktenordner weder bei einem Wertstoffhof abgeben will und auch nicht sich die Arbeit machen möchte, um die Materialien voneinander zu trennen, kann die Aktenordner auch spenden oder verkaufen. Allerdings können die Aktenordner auch aufbewahrt werden, um sicherzustellen, ob zu einem späteren Zeitpunkt nicht möglicherweise diese Ordner benötigt werden. Insbesondere für Rechnungen, Versicherungen, Steuerbescheide und ähnlichem sind Aktenordner sinnvoll.

Ein Verkauf ist meistens nur dann möglich, wenn sich die Ordner in einem neuwertigen Zustand befinden, sollten diese vergilbte Etiketten haben oder angestoßene Ecken, dann wirkt sich dies zwar nicht auf die Funktionalität aus, aber die Ordner sind dann nicht mehr so attraktiv für einen möglichen Käufer. 

Bevor die Aktenordner aber in einer Deponie landen, können noch andere Möglichkeiten genutzt werden:

  • Spende an soziale Einrichtungen: Diverse soziale Einrichtungen sind auf Spenden angewiesen, hierzu zählen auch Aktenordner. Vereine unterschiedlichster Art könnten die Aktenordner benötigen, fragen Sie gerne nach.
  • Verschenken an Nachbarn oder Freunden: Jeder kann einen Aktenordner benötigen – warum nicht auch die Nachbarn oder Freunde? Dinge dieser Art werden meistens in die Einfahrt gestellt, mit dem Hinweis, dass dies zu verschenken ist. Es findet sich bestimmt jemand, der die Ordner benötigen könnte.

Was tun mit den Dokumenten aus dem Aktenordner?

Ein Aktenordner sollte niemals als gesamtes mit Dokumenten auf einem Wertstoffhof oder in einer beliebigen Tonne entsorgt werden. Die Dokumente aus dem privaten oder gewerblichen Umfeld sollten stets geschreddert werden, denn ansonsten können diese (sensiblen) Daten missbräuchlich verwendet werden.

Bei Betrieben ist es insgesamt aber sinnvoll, wenn eine Spezialfirma für die Aktenvernichtung beauftragt wird, zumindest dann, wenn es sich um ein größeres Volumen handelt, etwa dann, wenn eine Firmenauflösung ansteht. Das ist sicher und Sie bleiben somit vor möglichen Schaden bewahrt.

Die Leistung der Aktenvernichtung wird dabei stets von einem spezialisierten Dienstleister übernommen, mit einem Entsorgungsunternehmen beziehungsweise Entrümpelungsunternehmen sollten Sie dies entsprechend absprechen. Im Idealfall übernehmen Sie die Entsorgung aller Dokumente mit sensiblen Daten, damit sind Sie auf der sicheren Seite.