Inhaltsverzeichnis
Auf einem Laptop finden sich immer sensible Daten, die selbstverständlich an keinen Unbefugten gelangen sollten. Ein Laptop gilt, nachdem er ausgedient hat, als Elektroschrott und darf somit nicht im Hausmüll entsorgt werden. Die Entsorgung ist fachgerecht zu vollziehen, mitsamt entsprechender Datensicherheit.
Das Wichtigste in Kürze:
- Die Entsorgung von einem Laptop ist nicht immer einfach, denn auf der Festplatte werden Daten auch dann gesichert bleiben, wenn diese formatiert wurde.
- In einem Laptop finden sich seltene und wertvolle Ressourcen, die wiederverwendet werden können.
- Der Lithium-Akku im Laptop könnte sich entzünden, auch aus diesem Grund ist eine Entsorgung in der Umwelt absolut verboten.
Laptop entsorgen: So einfach geht es richtig
Bei alten Laptops (oder gar Notebooks) muss schrittweise vorgegangen werden, damit die Datensicherheit gewährleistet bleibt. Ebenso geht es auch darum, die Ressourcen aus dem Gerät später wiederverwenden zu können.
Zuerst müssen die eigenen Daten auf einer externen Festplatte gesichert werden, sofern sich darauf Daten befinden, die notwendig sein sollten. Anschließend kann der Laptop formatiert werden, wobei eine anschließende physische Zerstörung der Festplatte wichtig ist.
Dafür kann ein Fachgeschäft aufgesucht werden, denn so bleibt sichergestellt, dass die Festplatte nicht wieder repariert werden kann. Der Verkauf einer solchen Festplatte ist niemals eine gute Idee, denn es gibt immer Personen, die anschließend versuchen, an die Daten zu gelangen.
Die anschließende Entsorgung des Laptops ist einfach, denn es gibt Elektroniksammelstellen, wie auf dem Wertstoffhof oder in Elektronikfachgeschäften.
Alternative: Verkaufen, verschenken oder spenden
Eine Alternative wäre auch, den Laptop (selbstverständlich ohne Festplatte) zu verkaufen oder zu verschenken, dafür gibt es Plattformen wie eBay Kleinanzeigen oder den Facebook Marketplace.
Wenn es sich um einen Laptop handelt, der prinzipiell noch funktioniert ohne Einschränkungen, dann ist auch eine Spende an eine Bildungseinrichtung oder Ähnliches womöglich eine Option.
Allerdings gibt es auch viele Organisationen, welche Laptops gerne annehmen und diese anschließend aufbereiten, um diese im Anschluss an Einrichtungen zu spenden. Dafür gibt es in jeder größeren Stadt mindestens einen Ansprechpartner.
Welche wichtigen Ressourcen finden sich im Laptop?
In jedem Laptop gibt es viele Ressourcen, welche für die unterschiedlichsten Zwecke verwendet werden können.
- Lithium-Ionen-Akkus: Das weltweit leichteste Metall, es ist unverzichtbar für Akkus in Laptops oder diversen Haushaltsgeräten. Nachdem das Gerät ausgedient hat, kann der Akku aufbereitet werden oder die Ressourcen für das Recycling entnommen werden.
- Seltene Erden: In Laptops finden sich immer seltene Erden, wobei die Hersteller die Menge kontinuierlich senken und das Ziel haben, diese ähnlich zu vermeiden. Die seltenen Erden, wie Cerium, Praseodym oder Terbium können recycelt werden.
- Kobalt: Ein Bestandteil des Lithium-Ionen-Akkus als Kathodenmaterial.
Zusätzlich könnten sich im Gerät noch Platin und Gold befinden.