Alle Gartenteichbesitzer haben eines gemeinsam, das Problem mit der Entsorgung von Algen und Schlamm. Außerdem stellt sich die Frage, wie man einen kompletten Gartenteich umweltfreundlich entsorgen kann. Diese Fragen klären wir in diesem Beitrag.
Entsorgung von Algen und Schlamm
Eine entsprechende Teichpflege ist daher unumgänglich, damit man stets Freude an seinem Teich hat. Grundsätzlich gilt, je größer der Teich desto geringer ist der Aufwand hinsichtlich der Gartenteichpflege. Aber was passiert mit den Algen und dem Schlamm, wenn dieser bereits angefallen ist? Nutzen Sie eine Teichfolie oder ein Gartenteichbecken? Außerdem ist es auch wichtig, wie man einen kompletten alten Gartenteich entsorgen kann.
Am einfachsten ist es, dass Sie diese Abfälle nicht erst entstehen lassen. So entstehen Algen im Gartenteich. Kleine Teiche werden im Sommer schneller warm und in kleinen Teichen leben oftmals mehr Fische gemessen am Wasservolumen. Beides begünstigt das Wachstum der Algen, denn warmes Wasser sowie Fischkot und Fischfutter sind ideale Bedingungen für Algen.
Organische Abfälle sollten im Garten möglichst vermieden werden, denn durch sie entsteht Schlamm. Daher sollten im Zuge der Gartenteichpflege Schlamm und Laub entfernt werden sowie abgestorbene und absterbende Teichpflanzen beschnitten beziehungsweise abgeschnitten werden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Algen und Schlamm entweder wiederzuverwenden oder fachgerecht zu entsorgen. Eine unkomplizierte Möglichkeit ist die Wiederverwendbarkeit als Düngemittel. Hierzu können Sie auch bei Ihrem Bauern des Vertrauens in ihrer Umgebung nachfragen, ob er e verwenden möchte. Falls Sie über Kompost verfügen, gehören Algen und Schlamm auf diesen Haufen. Ansonsten können Sie diesen Abfall über den Rest- oder Biomüll fachgerecht entsorgen.
Ein kompletten Gartenteich entsorgen
Möchten Sie ihren Gartenteich entsorgen, ist es davon abhängig, welche Teichart bzw. welches Material Sie beim Bau verwendet haben.
Haben Sie eine flüssige Teichfolie verwendet, können Sie diese in kleinen Mengen in ihrem Restmüll entsorgen. Für große Mengen nutzen Sie bitte Ihren Wertstoffhof, Recyclinghof oder einem Entsorgungszentrum in ihrer Nähe.
Haben Sie ein Gartenteichbecken verwenden, ist es zunächst wichtig, dass Sie alles entfernen, was sich noch in diesem Becken befindet. Kümmern Sie sich um die Fische, lassen Sie dann das Wasser ab. Entfernen Sie noch Schlamm und Algen. Hier ist dann die Entsorgung über einen Wertstoffhof in ihrer Nähe die beste Möglichkeit. Je nach verwendetes Material gibt es dort immer den passenden Container.
Fahren Sie einfach zu dem Wertstoffhof ihrer Stadt oder des Orts, der für Sie zuständig ist. Die Entsorgung ist dann in der Regel kostenlos.